Facebook Logo bc-Club Logo LabelLos Logo bh-Club
Logo Moon Light Dance Logo BI Club Logo Cafe

FOTOS: CAMPUS NOIR 2013

  bc-Club:
7 Years of LabelLos.de
bh-Club:
Dark Electronics
bi-Club:
Arcane Delights
19:00 Einlass
20:00 - 21:15     LIVE: Vic Anselmo
21:15 - 22:30 LIVE: Scofferlane  

Neoklassik/ Medieval-Aftershow

22:15 - 23:30   LIVE: Steinkind
23:30 - 00:45 LIVE: Soror Dolorosa

Dark Electronics-Aftershow

00:45

Tradgoth-Aftershow

Natürlich erwartet euch auch vor und zwischen den Konzerten ein passendes musikalisches Rahmenprogramm.

Die Aftershow-Parties

bc-Club: DJane Madlyn ("Vanity Noire"/"WWWY", Leipzig; "Schattenanz", Jena) & DJ Marco K. (ex-BIT79; "Ritual" / "Afterhours" / "Snakedance", Dresden) - Gothrock - Deathrock - Postpunk - Indie - Minimal - Goth Classics

bh-Club: DJ Praktikant ("MLD", Ilmenau) und DJ Dean Freud (IS:SIX, Erfurt) - All Styles of Dark Electronics

bi-Club: DJ Killerkarnickel ("Schwarzer Freitag", "MLD", Ilmenau) & Hollo (Saalgärten, Rudolstadt) - Neoklassik, Medieval, Ethereal Wave, Electronic Poetry

open end

+ Specials: atmosphärische Lightshow, Grill&Chill, Getränke-Specials

+ CD- & Merchandise-Verkaufsstand von afmusic

+ Merchandise-Verkaufsstand von Unknown Pleasure

 

Bild Vic Anselmo  

Vic Anselmo

Selten hat eine osteuropäische Künstlerin so begeistert, wie die lettische Schönheit Vic Anselmo. Kein Wunder, dass sie, als eine der Wenigen ihres Landes, auch im Ausland erfolgreich ist. Vic Anselmos Werke sind so vielschichtig wie ihre Einflüsse, die von Pantera und Porcupine Tree bis Lisa Gerrard reichen. Der musikalische Horizont ihres Outputs erstreckt sich vom straighten Gothic-Metal über sensible Balladen bis zu bluesigen oder folkartigen Nummern. Neben eigenen Europa-Tourneen, verzauberte sie das Publikum als Support von Deine Lakaien auf deren "Indicator"-Tour mit ihrer facettenreichen und anrührenden Stimme, sang im Duett mit Mesh, absolvierte eine gefeierte Akustik-Tour mit Antimatter, performte mit Das Ich und natürlich auf allen großen Festivalbühnen Westeuropas. Zudem leiht sie ihre Stimme dem finnischen Projekt Inner Fear des Cradle of Filth Drummers Martin Karoupka. Zum Campus Noir III kommt Vic Anselmo nun mit ihrer Solo-Performance, bei der sie sich selbst am Piano begleitet, in den BI-Club und wird mit ihrer außergewöhnlichen Stimme und Ausstrahlung auch Ilmenau in ihren Bann ziehen.

http://www.vicanselmo.com
http://vic-anselmo.labellos.de

Soror Dolorosa

Soror Dolorosa haben sich in den letzten Jahren zur Nummer 1 des französischen Gothrock gemausert und beweisen gerade mit ihrem zweiten Longplayer "No More Heroes", das guter Gothrock nicht von einer Insel kommen muss. Dass Soror Dolorosa übersetzt soviel wie "Schwester Schmerz" bedeutet, zeigt schon eine musikalische Richtung an, doch die Band um Sänger Andy Julia ist mehr als nur ein Nachfahre der Sisters of Mercy und live noch um Einiges interessanter. Dies bewies man im letzten Jahr bei gleich zwei Europatourneen: mit Alcest im Februar und den australischen Heirs im September 2012. Fakt ist, Soror Dolorosa rocken nicht nur bei schnelleren Songs. Selbst die bittersüßesten Downtempo-Balladen erscheinen durch die Performance der Band auf der Bühne ausdrucksstark, kraftvoll und dabei immer authentisch, als hätte die Natur endlich ein Einsehen gehabt und den Sisters ein Stück The Cure hinzugefügt. Soror Dolorosa sind ein düsteres musikalisches Meisterwerk, das den 80ern entsprungen scheint und doch einzigartig klingt. Wir freuen uns, dass die aus Paris stammende Band den langen Weg zum Campus Noir auf sich nimmt, um im bc-Club die Bühne in Nebel und Düsternis zu hüllen.

http://www.sorordolorosa.com
http://soror-dolorosa.labellos.de

  Bild Solor Dolorosa
Bild Solor Dolorosa  

Scofferlane

Sowas gab es schon lange nicht mehr! Die Moskauer Band Scofferlane um den charismatischen Sänger Stuart Stumpman zählt zum Faszinierendsten, was die russische Musikszene derzeit zu bieten hat. Nicht wenige meinen, die Band würde an Joy Division oder die frühen Bauhaus erinnern. Zwischen Hysterie, Arroganz und morbider Sexualität - ein bisschen verrückt, ein bisschen exzentrisch - bewegt sich die Figur Stuart Stumpman auf der Bühne. Hinzu kommt eine fesselnd-intensive Stimme, die die Depression der Musik spürbar werden lässt. Roher Postpunksound mit ausgefeilten Melodien, ausgeklügelte Kompositionen, gepaart mit allerlei Instrumentarium gestaltet die Musik des Quintetts zu einem Soundtrack, der im Kopf des Hörers automatisch einen Film ablaufen lässt, der wahlweise ein klassischer Film Noir oder ein David Lynch-Thriller sein könnte. Nun sind Scofferlane zum ersten Mal in Westeuropa unterwegs und wir freuen uns, das wir sie für den Campus Noir III verpflichten konnten.

http://www.scofferlane.com
http://scofferlane.labellos.de

Steinkind

Sie sind die Heizer der Nation, der Brandbeschleuniger im Krieg gegen die marode Gesellschaft! Mit der Maxi "Deutschland brennt!" leiteten Steinkind 2006 ihr Zeitalter ein und nehmen im Kampf gegen Dummheit, Spießertum und Werteverfall kein Blatt vor den Mund. "Arsch rein, Brust raus" Steinkind treten in ä****e von der ersten bis zur letzten Minute ihrer Live-Shows! Dabei kommt Keiner zu kurz: Großkonzerne, Staat, Tussis, Blender jeder kriegt hier sein Fett weg. Steinkind-Texte sind eindeutig, manchmal zweideutig, auf alle Fälle aber für jeden verständlich und zusammen mit ihrer musikalischen Bandbreite im Electro-Anarcho-Genre einzigartig. Dies ist ihren bisherigen drei Studioalben "Vom Hier im Jetzt" (2007), "Galle, Gift und Größenwahn" (2009) und "Etappe 011" (2011) gemein. Zum Release ihres nunmehr vierten Longplayers geben die Steinkinder in diesem Jahr im Rahmen des Campus Noir III ein exklusives Thüringen-Konzert und werden musikalisch den BH-Club in Schutt und Asche legen!

http://www.steinkind.de
http://steinkind.labellos.de

  Bild Steinkind