Facebook Logo bc-Club Logo LabelLos Logo bh-Club
Logo Moon Light Dance Logo BI Club Logo Cafe

FOTOS: CAMPUS NOIR 2014

  bc-Club:
8 Years of LabelLos.de
BH-Club:
Dark Electronics
bi-Club:
Schwarzromantische Tanznacht
19:00 Einlass
20:00 - 21:00     LIVE: Eden weint im Grab (Akustik-Set)
21:00 - 22:00

LIVE: Life As Art (Götterdämmerung Side-Project)

 

Schwarzromantische Tanznacht

22:00 - 23:15   LIVE: Chrysalide
23:15 - 23:35

Freaks On Fire - Feuershow
Ort: Grill'n'Chill Areal

23:35 - 00:35 LIVE: EX-RZ (EX-Red Zebra)

Dark Electronics-Aftershow

Schwarzromantische Tanznacht
ab 00:35

Tradgoth-Aftershow

Natürlich erwartet euch auch vor und zwischen den Konzerten ein passendes musikalisches Rahmenprogramm.

Die Aftershow-Parties

bc-Club: DJ Knüpfi ("A Night With The Cure" / "Vanity Noire" / "Indiependent Complex", Leipzig) & DJ Evangel (Das Bett / The Cave / "Desperate Society Party", Frankfurt am Main) - Gothrock - Deathrock - Postpunk - Indie - Minimal - Goth Classics

BH-Club: DJ Dirk Steyer (Accessory-DJ-Set, Chemnitz) & DJ Killerkarnickel ("Moon Light Dance", "Schwarzer Freitag", Ilmenau) - All Styles of Dark Electronics

bi-Club: DJ Remo Sorge (Kreuzmühle, Rübeland/Harz) + DJ Kirby ("Schwarzer Freitag", Ilmenau) - Schwarzromantische Tanznacht

open end

+ Specials: atmospheric light entertainment, barbecue, special drinks

 

Tickets im Vorverkauf!

 

EX-RZ (EX-Red Zebra), electronic version

Über 30 Jahre zählte Red Zebra zu den prägendsten belgischen New Wave- und Postpunkbands. "I Can't Live In A Living Room" ist, neben vielen anderen, bis heute ein Tanzflächenklassiker der 1978 gegründeten Band. Nun kehrt Mitbegründer und Sänger Peter Slabbynck mit EX-RZ (EX-Red Zebra) wieder auf die Bühne zurück. Warum auch nicht: Weder haben die Songs der Band in den letzten Jahren an Kraft, noch die Texte an Aktualität verloren. Stillstand kann bei dieser Mischung gar nicht aufkommen. Zum Campus Noir gibt es, neben einem Best-Of-Set aus über 30 Jahren Red Zebra, auch die neue EX-RZ-Single "Bankers Will Never Be Beggars" auf die Ohren.
Treibender Bass, mitreißende Gitarren, ein Sänger, der sein Publikum in seine Musik förmlich hineinzieht. New Wave, Postpunk, Punk at it's best - energetisch, tanzbar, sozialkritisch! Es wird wieder heiß im bc-Club!

https://www.facebook.com/exrzexrz
https://www.facebook.com/pages/Red-Zebra

 

 

Campus Noir 2014 EX-RZ (EX-Red Zebra) LineUp

Eden Weihnt im Grab - Campus Noir 2014

 

Eden weint im Grab

„Poetisch, melancholisch, romantisch, morbide und finster wie die Nacht“
Ein akustisches Ereignis der besonderen Art erwartet euch in diesem Jahr wieder im bi-Club. Eden weint im Grab - oder kurz EwiG - vereinen Elemente aus Gothic- und Black-Metal, Doom, Jahrmarktsmusik und Hörspielanleihen - und dies nicht nur als voll-elektrisches Metalbrett, sondern zum diesjährigen Campus Noir unplugged.
Seit ihrem Debütalbum „Traumtrophäen toter Trauertänzer“ im Jahr 2004, welches mehr als 60.000 mal heruntergeladen wurde, geistert die Band um Frontmann Alexander Paul Blake mit nunmehr fünf Alben und stetig wachsender Präsenz durch die Szene. Das manifestierte sich nicht zuletzt in zahlreichen Konzerten mit namhaften Größen wie Das Ich, Diary Of Dreams oder The Vision Bleak. Zusätzlich zur Standard-Rock-Instrumentierung entführen euch EwiG im bi-Club mit Geigerin und Cellist in ihre morbide Welt, um euch auf ihre Weise vom Tod, der Vergänglichkeit und der Finsternis zu berichten.

http://www.edenweintimgrab.de
http://eden-weint-im-grab.labellos.de

Chrysalide

Auf ein wahres Bassbeben könnt ihr euch in diesem Jahr im BH-Club freuen.

Chrysalide heißt die fleischgewordene Aggression mit Bässen, die sich tief in die Magengrube bohren, kritisch-intelligenten Texten, die die ganze Wut über die Missstände unserer Zeit in den Fokus rücken und drei Männern mit drei Mikrofonen, die dies mit unglaublich authentischer Wut auf die Bühne projizieren.

21st Century Industrial nennen Chrysalide ihre Art Musik zwischen Noise und Industrial mit Anleihen von Dubstep, Harsh-Electro und einer Menge weiterer Stile. Den Einfluss ihrer Heroen wie Skinny Puppy, Velvet Acid Christ oder Dive verleugnen sie nicht, im Gegenteil. Doch sie heben deren Erbe in ein neues Zeitalter – 21st Century Industrial eben!

Nach einer kurzen Kanada-Tour kommen sie zum Ende des Sommers mit ihrem neuen Studioalbum nach Ilmenau. Viel ist noch nicht bekannt über das dritte Werk der Noise-Guerilla, aber halten wir es mit dem Motto ihres Zweiten: „Don’t Be Scared, It’s About Life!“ – und das Leben ist verdammt hart und basslastig!

http://www.noize-guerilla.org
https://www.facebook.com/chrysalide.audiotrauma

 

 

Campus Noir 2014 Chrysalide LineUp 

Life As Art - Campus Noir 2014

 

Life As Art

Als sie uns das erste Mal ihr neues Projekt mit dem Satz vorstellten "...it's something between The Jesus And Mary Chain, A Place To Bury Strangers and Cheap Trick with electro sounds!", machte sich schon Vorfreude in uns breit. Und spätestens nach den ersten Hörproben war klar: Wir freuen uns, LIFE AS ART auf dem Campus Noir zu ihrer exklusiven Premiere begrüßen zu dürfen!
Mit LIFE AS ART beschreiten die beiden Visual Artists, Musiker und Wahl-Berliner Marc Bijl und Almar David, nach 20 Jahren mit ihrer "Art-Goth" Band "Götterdämmerung", neue Wege. Dark Shoegaze mit Noiserock und Postpunk-Bass gepaart, garniert mit elektronischen Elementen und jeder Menge Nebel auf der Bühne kommt dabei heraus.
"The sound consists of beautiful swirling guitars with electronic beats and shots in the dark of noise and machinery... A romantic desire of lust, trust and sadness.....melancholic hard boys. Enjoy the noise." (Marc Bijl)
Wir freuen uns auf ein weiteres, außergewöhnliches Konzert auf dem Campus Noir IV!

https://www.facebook.com/lifeasart1927
http://lifeasart1927.bandcamp.com

 

 

 

 

 

 

 

Programm: Sonderkonzert Árstíðir + Golden Apes, St. Jakobuskirche 26.09.2014

 

  St. Jakobuskirche Ilmenau
19:00

Einlass

20:00

LIVE: Golden Apes

21:20

LIVE: Árstíðir

22:00

Aftershow @ bi-Club

Die Aftershow

Die Aftershow zum Sonderkonzert findet im Rahmen des "Schwarzen Freitag" in Verbindung mit einem "Campus-Noir-WarmUp" im bi-Club statt. Dort begrüßen euch DJ Paulus und DJ Killerkanickel!

Tickets im Vorverkauf!

Arstidir - Campus Noir 2014

 

Árstíðir

"Shit. Ich meine, wow. Wo soll ich anfangen? Können Worte überhaupt die Gefühle ausdrücken die Árstíðir erzeugt?" (Louise Petersson, The Reykjavík Grapvine)
Árstíðir ist eine auf Gesang basierende, akustische Band aus Reykjavík mit einem einzigartigen Sound. Ihre Musik ist eine seltene Zusammensetzung von Klarheit und Komplexität, die unterschiedliche Einflüsse wie Indie, Progressive Rock, klassische Kammermusik und isländischer Volksmusik vermischt und dies mit mehrstimmigem Gesang. Es fließt ein warmer Strom aus akustischen und Bariton-Gitarren, virtuosem Klavier, einem wahnsinnigen Cello und einer ebensolcher Geige. Das Ergebnis ist ein ungewöhnlich breites Spektrum an Klanglandschaften, bei denen der Gesang im Vordergrund steht.
Ihr Videoclip, in dem sie die isländische Hymne „Heyr, himna smiður“ in einer Bahnhofshalle singen, wurde inzwischen allein auf YouTube über eine Million mal angeklickt.

http://www.arstidir.com

Golden Apes

„Seit ihrer Gründung im Jahre 1998 sind die GOLDEN APES ein schimmerndes Juwel in der alternativen Wave und Gothic Szene. Es ist die Schwierigkeit einer starren Definition und ihre Wandlungsfähigkeit, die der Band einen besonderen und von Anspruch geprägten Status innerhalb der abseits vom Mainstream gelegenen Musiklandschaft verleiht.
Angefangen beim Bandnamen, der den Schriften Friedrich Nietzsches entlehnt ist, bis hin zum bildgewaltig und surrealistisch geprägten Oeuvre, das musikalisch geführt wird von den poetischen Texten Peer Lebrechts, die thematisch rastlos suchen zwischen Melancholie und Mystik, zwischen Emotion und Philosophie und getragen werden von eingängigen wie komplexen Songarrangements, die zwischen Melodie und Empfindung, mang Rauheit und Sehnsucht keinen Grenzen und Konventionen folgen und sich so eine immer neu zu entdeckende emotionale Tiefe bewahren.“ (Vito Schneider)

http://www.goldenapes.com
http://golden-apes.labellos.de

 

 

Golden Apes Campus Noir 2014